Junge VHS

Auch im 1. Halbjahr 2023 stehen Kurse, Seminare und weitere Veranstaltungen im Mittelpunkt, die wir im Rahmen der "Jungen VHS" vor allem - aber nicht nur - für junge Leute anbieten.
Eine komplette Liste mit allen Angeboten im Rahmen der "Jungen VHS" finden Sie direkt unterhalb auf dieser Seite, einen Handzettel mit einer Übersicht finden Sie ganz unten auf dieser Seite unter "DOWNLOADS"

Kursdetails

Vortragsreihe "Industrialisierung": Reinhard Hoymann - Bauunternehmer und Quergeist

Anmeldung möglich (47 Plätze sind frei)

Kursnr. Z122022
Beginn Do., 20.06.2024, 17:30 - 19:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort VHS-Haus, Hagsche Poort 22, Raum 101
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 0 - 50

Ansprechpartner:

Julian Krause
Tel: 02821 84-716
E-Mail schreiben

Kursbeschreibung

Zur Vortragsreihe:
Die Industrialisierung erreichte den europäischen Kontinent vor etwa 200 Jahren. Keine Epoche zuvor hat das Leben der Menschen in nahezu allen Teilbereichen derartig positiv, aber auch negativ verändert.
Kleve hat sich lange gegen eine Ansiedlung von Industriebetrieben gewehrt. Aber in der Nachbarschaft – in Kellen und Materborn – entwickelten sich bedeutende Unternehmen.
In drei Vorträgen blicken wir auf Veränderungen in unserer Stadt, die sich durch die Industrialisierung ergaben. Dabei handelt es sich um eine Kooperation von Klevischem Verein für Kultur und Geschichte/Freunde der Schwanenburg, Kellener Heimat- und Kulturverein Cellina sowie der Volkshochschule Kleve – Wilhelm Frede.
Zum Vortrag:
Der heutige Ortsteil Kellen wurde in nur wenigen Jahrzehnten von einer bäuerlichen Gemeinde zu einer industriell geprägten Kleinstadt. Am Leben seines Urgroßvaters, der als Berufssoldat, Schreiner, Gastronom und Bauunternehmer tätig war, werden die Umwälzungen der Zeit nachgezeichnet.

Kurs teilen: