Kursdetails
Kursdetails

Waldbaden

Anmeldung möglich (12 Plätze sind frei)

Kursnr. U422060
Beginn So., 31.10.2021, 11:00 - 14:15 Uhr
Anmeldeschluss 15.09.2021
Dauer 1 Termin
Kursort Treffpunkt: Wald Asperberg (genaue Koordinaten werden mitgeteilt)
Gebühr 11,20 € /11,50
Teilnehmer 10 - 12

Ansprechpartner:

Willi Holtermann
Tel: 02821 84-716
E-Mail schreiben

Kursbeschreibung

Es ist wohl kein Geheimnis, dass wir uns auf Anhieb gut fühlen, sobald wir durch die Natur und den Wald schlendern. Wir erleben dort nicht nur die Wunder der Natur, sondern auch oft eine Reise in die Kindheit, wo unser Leben noch leicht und unbeschwert war.
In den letzten Jahren ist unser aller Leben durch die Technik wie Computer, Smartphone, Fernsehen viel hektischer geworden, wir sind immer und überall erreichbar, das führt leider dazu, dass unser Körper gar nicht mehr richtig zur Ruhe kommt. Dies kann unter Anderem zu Bluthochdruck, Burn Out, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und auch Depressionen führen. Seit den wissenschaftlichen Studien über das Waldbaden wissen wir, dass Waldbaden sogar unser Immunsystem stärkt, und unsere Antikrebsproteine erhöht. Waldbaden ersetzt zwar nicht den Gang zum Arzt, aber es ist ohne Zweifel eine alternative begleitende Methode, die sehr effektiv ist.
Durch Waldbaden können wir mit geringem Zeitaufwand zu unserer inneren Balance zurück finden und unseren Alltag entschleunigen. Wir lernen nicht nur unsere Sinne zu schulen, sondern auch im „Hier und Jetzt“ zu sein, denn es ist der Einzige Zeitraum der wirklich wichtig ist.
Geplant ist ein 3 stündiger Aufenthalt im Wald. Mit gezielten Übungen, Techniken und Meditationen werden nicht nur die Sinne geöffnet, nicht nur im Außen etwas wahrgenommen, sondern wir werden automatisch wieder in unser eigenes Gefühl kommen und unserer eigenen Stimme wieder lauschen.
Es ist darauf zu achten, dass Du bitte festes Schuhwerk und dem Wetter entsprechende Kleidung trägst. Da wir uns ja nur langsam fortbewegen, ist ein Zwiebellook sehr vorteilhaft. Für eine kleine Pause, denke bitte an eine evtl. Sitzunterlage, etwas zu Trinken oder einen Snack. Der Termin findet außer bei absoluten Unwetter, bei jedem Wetter statt.
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
31.10.2021
Uhrzeit
11:00 - 14:15 Uhr
Ort
Treffpunkt: Wald Asperberg (genaue Koordinaten werden mitgeteilt)
Foto von Aija Samina-Edelhoff

Kurs teilen: